Umfrage zum Diesel-Fahrverbot ElektroautoVor einigen Tagen hat mich ein Student kontaktiert, der Unterstützung bei seiner Bachelorarbeit benötigt. Er heißt Maurice und möchte im Auftrag der Schiller International University in Heidelberg in seiner Bachelorarbeit den Zusammenhang zwischen der Nachfrage nach Elektroautos und möglichen Fahrverboten für Dieselfahrzeugen untersuchen. Für seine Arbeit hat er eine kurze Umfrage zum Diesel-Fahrverbot und der Nachfrage nach Elektroautos online gestellt. Bitte unterstütze Maurice, in dem Du daran teilnimmst.

Ich selbst habe vor einigen Jahren in meiner Diplomarbeit ein Autothema behandelt. Da auch Maurice seine Bachelorarbeit zu einem Thema rund ums Auto schreiben möchte, hat mich das gleich angesprochen. In seiner Arbeit möchte er

  • die Auswirkungen von Dieselabgasen identifizieren,
  • die aktuelle Elektromobilitätssituation in Deutschland untersuchen,
  • feststellen, warum Verbraucher auf Elektrofahrzeuge umsteigen oder eben nicht, und
  • untersuchen, wie sich Elektromobilität in Deutschland entwickeln könnte.

Hierbei gilt es interessante Zusammenhänge zu beleuchten. Wie wirkt sich beispielsweise eine höhere Nachfrage nach Elektroautos auf Arbeitsplätze in der Automobilindustrie aus? Wie können eine Million Elektroautos in Deutschland mit der vorhandenen Infrastruktur geladen werden? Lassen sich durch ein Verbot von Dieselfahrzeuge und den verstärkten Einsatz von Elektroautos tatsächlich Schadstoffe in der Luft verringern? Was ist die Motivation eines Käufers, sich für ein Elektroauto zu entscheiden?

In Anbetracht der aktuellen Diskussion rund um Dieselfahrzeuge (Umrüstaktionen, Wertverfall, drohende Fahrverbote) hört sich das Thema der Arbeit für mich sehr spannend an. Vor einigen Wochen hatte ich Gelegenheit selbst mit einem Autoverkäufer zu sprechen, der mir bestätigte, dass interessierte Neuwagenkäufer vermehrt Elektroautos nachfragen. Vermutlich gibt es zwischen beiden Entwicklungen – Diesel zu Elektro – durchaus Zusammenhänge.

Also los geht’s – mach mit und unterstütze diese Bachelorarbeit mit Deiner Teilnahme an der Umfrage zum Diesel-Fahrverbot:

Die Umfrage ist bereits beendet.
Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Ich habe bereits teilgenommen. Es sind nur 20 Fragen zu beantworten. Für den gesamten Fragebogen benötigst Du etwa 5 Minuten Zeit.

Text: AS
Foto: Pixabay (CC0) / TeroVesalainen

Kommentiere diesen Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here