Elektroauto fahren

Mein Leben mit einem Elektroauto – Wie mich das Elektroauto fahren verändert

Seit einigen Wochen bin ich nun Besitzer eines Autos, mit dem ich voll elektrisch fahren kann. Meine Begeisterung für diese Art der Fortbewegung ist ungebrochen. Dennoch erfordert ein Elektroauto in einigen Dingen...
Warum ich den Frühling liebe als Autofahrer

Warum ich den Frühling liebe? Meine Top-5-Gründe für begeisterte Autofahrer

Als begeisterter Autofahrer ist der Frühling für mich eine ganz besondere Jahreszeit. Kommen langsam die ersten Sonnenstrahlen hervor, verändert sich nicht nur die Stimmung der Menschen zum Positiven, sondern auch das Leben...
Schaltung oder Automatik Ratgeber

Schaltung oder Automatik? – Welche Getriebearten gibt es und welche ist wann sinnvoll?

Auch heute noch erlebe ich immer wieder Grundsatzdiskussionen zwischen Autofahrern: Die eine Hälfte bevorzugt das Schaltgetriebe, die andere Hälfte die Automatik. Doch was sind eigentlich die Vor- und Nachteile eines manuellen Getriebes...
Genfer Automobilsalon 2019

Genfer Automobilsalon 2019 – Messebericht mit meinen persönlichen Highlights

Der Genfer Automobilsalon ist eine der wichtigsten Automessen in Europa und läutet regelmäßig im Frühjahr den Automobilen Frühling mit vielen Neuheiten ein. Auch in diesem Jahr habe ich wieder den Automobilsalon in...
Meine Auto-Biografie Blogparade

„Meine Auto-Biografie“ – Aufruf zur Blog-Parade

Mit Beginn des neuen Jahres wird es Zeit für eine neue Blogparade auf vecartec. Dieses Mal geht es um alle Autos, die Dich auf Deinem bisherigen Lebensweg begleitet haben – also um Deine Biografie anhand...
Autos Namen geben

Warum wir Autos vermenschlichen und ihnen Namen geben

Die Autohersteller geben ihren Modellen wohlklingende Namen, um sie möglichst gut zu verkaufen. Doch auch der eine oder andere Autobesitzer gibt seinem Gefährt einen Spitznamen. Doch was steckt eigentlich dahinter, wenn jemand...
Zweiter Bloggeburtstag auf vecartec

Alles Gute zum Bloggeburtstag! – vecartec wird 2 Jahre alt

Ein erlebnisreiches Jahr neigt sich auf meinem Blog dem Ende entgegen. Außerdem feiert vecartec seinen zweiten Bloggeburtstag. Das ist für mich die Gelegenheit, auf die vergangenen zwölf Monate zurück zu schauen und...
Autotour-Mecklenburg-Vorpommen-Basedow

Autotour Mecklenburg-Vorpommern – Die Märchenschlösser der mecklenburgischen Schweiz

Entdecke auf dieser wunderbaren Autotour die mecklenburgische Schweiz mit ihrer wunderschönen Landschaft, versteckten Schlössern und Gutshäusern sowie herrlicher Natur. Folge mit Deinem Auto den geschwungenen Straßen und gewinne ganz neue Einblicke in die Kulturlandschaft...
Buchtipps für Autofans

5 Buchtipps für Autofans – Meine persönlichen Buchempfehlungen für Autonarren

Ich schreibe nicht nur gerne auf meinem Blog über Autos, sondern ich lese auch gern über Autos. Dabei sind mir schon einige interessante Bücher in die Hände gefallen. In diesem Beitrag teile ich mit...
schönster Roadtrip Blogparade

Mein schönster Roadtrip – Vier spannende Geschichten aus meiner Blogparade

Die zweite Blogparade auf vecartec ist erfolgreich zu Ende gegangen. Passend zur Ferienzeit hatte ich im Sommer mit meinem Aufruf zum Thema „mein schönster Roadtrip“ die zweite Blogparade gestartet. Bis Ende September sind insgesamt...