Hybridauto tanken

Hybridauto tanken – Wie wird ein Hybrid mit Benzin und Strom betankt?

Für jeden Motorrad- und Autofahrer gehört Tanken zum Alltag. Bei vielen sieht es vermutlich so aus, dass sie an die Tankstelle heranfahren, dort an der Zapfsäule ihren Tank füllen, etwas im Shop...
Saschas Auto-Biografie

Gastbeitrag: Saschas Auto-Biografie – in 23 Jahren 6 Autos

Ich freue mich über Saschas Beitrag zu meiner Blogparade "meine Auto-Biografie". Saschas Auto-Biografie umfasst sechs unterschiedliche Autos über 23 Jahre. Mein erstes Auto als Fahranfänger 1993 war ein...
32. Oldtimertage Berlin-Brandenburg

Rückblick auf die 32. Oldtimertage Berlin-Brandenburg im Mai 2019

Mitte Mai haben sich wieder Freunde alter Autos an der Classic Remise in Berlin getroffen. Anlass waren die 32. Oldtimertage Berlin-Brandenburg. Am Samstag und Sonntag konnten Besitzer und Schaulistige über tausend verschiedenen...
Hybirdantriebe unterscheiden und verstehen

Mit der Kraft von zwei Herzen – Was zeichnet Hybridautos aus? Wie lassen sich...

Folgt man der öffentlichen Diskussion, werden unsere Autos zunehmend von Elektromotoren angetrieben. Solange wie die Autohersteller jedoch noch keine bezahlbaren Elektroautos mit ausreichend Reichweite anbieten können, sind Hybridautos eine interessante Alternative. In...
Elektroauto fahren

Mein Leben mit einem Elektroauto – Wie mich das Elektroauto fahren verändert

Seit einigen Wochen bin ich nun Besitzer eines Autos, mit dem ich voll elektrisch fahren kann. Meine Begeisterung für diese Art der Fortbewegung ist ungebrochen. Dennoch erfordert ein Elektroauto in einigen Dingen...
Warum ich den Frühling liebe als Autofahrer

Warum ich den Frühling liebe? Meine Top-5-Gründe für begeisterte Autofahrer

Als begeisterter Autofahrer ist der Frühling für mich eine ganz besondere Jahreszeit. Kommen langsam die ersten Sonnenstrahlen hervor, verändert sich nicht nur die Stimmung der Menschen zum Positiven, sondern auch das Leben...
Schaltung oder Automatik Ratgeber

Schaltung oder Automatik? – Welche Getriebearten gibt es und welche ist wann sinnvoll?

Auch heute noch erlebe ich immer wieder Grundsatzdiskussionen zwischen Autofahrern: Die eine Hälfte bevorzugt das Schaltgetriebe, die andere Hälfte die Automatik. Doch was sind eigentlich die Vor- und Nachteile eines manuellen Getriebes...
Genfer Automobilsalon 2019

Genfer Automobilsalon 2019 – Messebericht mit meinen persönlichen Highlights

Der Genfer Automobilsalon ist eine der wichtigsten Automessen in Europa und läutet regelmäßig im Frühjahr den Automobilen Frühling mit vielen Neuheiten ein. Auch in diesem Jahr habe ich wieder den Automobilsalon in...
Meine Auto-Biografie Blogparade

„Meine Auto-Biografie“ – Aufruf zur Blog-Parade

Mit Beginn des neuen Jahres wird es Zeit für eine neue Blogparade auf vecartec. Dieses Mal geht es um alle Autos, die Dich auf Deinem bisherigen Lebensweg begleitet haben – also um Deine Biografie anhand...
Autos Namen geben

Warum wir Autos vermenschlichen und ihnen Namen geben

Die Autohersteller geben ihren Modellen wohlklingende Namen, um sie möglichst gut zu verkaufen. Doch auch der eine oder andere Autobesitzer gibt seinem Gefährt einen Spitznamen. Doch was steckt eigentlich dahinter, wenn jemand...