Oldtimertage Berlin-Bandenburg

Rückblick auf die 31. Oldtimertage Berlin-Brandenburg im Mai 2018

Am vergangenen Wochenende fanden in der Classic Remise Berlin wieder die Oldtimertage Berlin-Brandenburg statt. In einem bunten Trubel aus mehreren hundert Oldtimern, Verkaufsständen und jede Menge interessanter Gäste gab es für Autobegeisterte bei bestem...
Dieselskandal Abgasskandal

Dieselskandal: Wer wie seinen Teil dazu beigetragen hat

Seit 2015 kommt der Dieselmotor nicht aus den Schlagzeilen. Erst wurden Manipulationen bei VW aufgedeckt, dann folgten Unstimmigkeiten bei anderen Autoherstellern und nun drohen nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Leipzig sogar Fahrverbote für...
Fahrerbote Diesel Nachfrage nach Elektroautos

Gastbeitrag: Steigt mit Fahrverboten für Dieselfahrzeuge die Nachfrage nach Elektroautos?

Vor einigen Monaten hat mir Maurice geschrieben und darum gebeten, eine Umfrage für seine Bachelorarbeit zu promoten. Er wollte den Zusammenhang zwischen Diesel-Fahrverboten und der Nachfrage nach Elektroautos untersuchen. Nun hat er seine schriftliche...
Genfer Automobilsalon 2018 Messebericht

Genfer Automobilsalon 2018 – Messebericht mit meinen persönlichen Highlights

Der Genfer Automobilsalon hat sich inzwischen als feste Größe unter den Automessen in Europa etabliert. Hier sind noch viele Autohersteller vertreten, die man auf der IAA in Frankfurt nicht mehr antrifft. Ich habe den...
Blogparade mein erstes Auto

Mein erstes Auto – Vier spannende Geschichten aus meiner Blogparade

Die erste Blogparade auf vecartec ist erfolgreich zu Ende gegangen. Anfang des Jahres hatte ich mit meinem Aufruf zum Thema „mein erstes Auto“ die erste Blogparade gestartet. Nach mehr als sechs Wochen sind insgesamt...
mein erstes Auto Ford Fiesta

Mein erstes Auto – Die Geschichte von meinem Ford Fiesta

Mein erstes Auto war für mich ein Stück Freiheit. Ich bin in Brandenburg in einem Ort mit rund 2.000 Einwohner groß geworden. Der nächst größere Ort mit weiterführenden Schulen, einem Kino sowie Einkaufsmöglichkeiten war...
erster Blogbeitrag

Wer nicht weiter weiß, kauft eben ein Auto – Was mich zu meinem ersten...

Ich weiß noch genau wie aufgeregt ich vor dem ersten Blogbeitrag war. Worüber soll ich schreiben? Was könnte potentielle Leser interessieren? Wieviel schreibt man und was ist ein guter Schreibstil? All diese Gedanken habe...
Blogparade mein erstes Auto

Blogparade „Mein erstes Auto“ beendet

Eines Abends kam ich mit meinen Freunden auf unsere ersten Autos zu sprechen. Das Thema hat uns dann über zwei Stunden beschäftigt und dabei zum Lachen sowie zum Nachdenken gebracht. Was liegt da näher,...
Auto der Zukunft Technik-Trends

Das Auto der Zukunft: Diese drei Technik-Trends werden in 2018 weiter Fahrt aufnehmen

Das Auto entwickelt sich stets weiter. Was sich über die Jahre im Automobilbau getan hat, merkt man meist erst beim Kauf eines neuen Modells. Dann stellt man plötzlich fest, dass der Fahrzeugschlüssel keinen Bart...
vecartec erster Geburtstag

Vecartec feiert seinen ersten Geburtstag! Was ist eigentlich alles in einem Jahr passiert?

Vor etwas über einem Jahr bin ich mit meinem Blog vecartec an den Start gegangen. Seitdem habe ich diverse Beiträge veröffentlicht und meinen Blog stetig weiter entwickelt. Da wird es höchste Zeit die Fortschritte...

BELIEBTE BEITRÄGE